ERika Heidkamp


              Heilpraktikerin, Osteopathin, Kinderosteopathin, systemische Hörtherapeutin

 

Erika Heidkamp, Heilpraktikerin, Osteopathin, Kinderosteopathin, systemische Hörtherapeutin

 

 

Seit mehr als fünfzehn Jahren arbeite ich als Osteopathin. Es ist mir ein Anliegen, die in meiner wissenschaftsbasierten Ausbildung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten meinen Patienten zu Gute kommen zu lassen.

 

Es ist mir aber vor allem wichtig, meine Patienten geduldig und empathisch zu begleiten, ihnen zuzuhören und ihre Krankheitsgeschichte mit allen Beschwerden zu würdigen und einzuordnen.

 

Um in meinen Therapien weiterhin erfolgreich zu sein, absolviere ich regelmäßig Fortbildungen und befinde mich im Austausch mit anderen Fachleuten. Außerdem bin ich aktives Mitglied des Berufsverbands Osteopathie e.V. sowie des Berufsverbands „Deutsche Gesellschaft für Kinderosteopathie“.



Praxistätigkeit

Systemische Hörtherapeutin (nach Tomatis, weiterentwickelt durch Franz Müller und Dirk Beckedorf)

Babytherapeutin nach Matthew Appleton (zweijährige Ausbildung)

Kinderosteopathin (zweijährige Ausbildung)

Heilpraktikerin

Osteopathin (fünfjährige Ausbildung)

Lehrtätigkeit

„Die Schule“, Dozentin 1998 – 2005

Fortbildungen

systemische Hörtherapeutin ,2020

„Geburtsprozess und diagnostische Fähigkeiten in der Babytherapie“ mit Matthew Appelton,2016 "Neurobiologische Grundlagen der osteopathischen/ manuellen Medizin und ihre klinischen Implikationen" bei Prof. Dr. Winfried Neuhuber, 2016

Osteopathie in der funktionellen Kieferorthopädie und Orthodontie bei Kindern, 2014

Osteopathie trifft Phoniatrie, 2014

Manuelle Therapie, Abschluss 2012

MTT, MAT Abschluss 2012

Medikament und Ernährung in der Rehabilitation, Abschluss 2011

Neurogene Mobilisation, Abschluss, 2011

Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos, 2006

Kinesiotaping, Abschluss 2003

Handling des Säuglings, Abschluss 2001

Akupunktur nach Penzel (zweijährige Teilzeitausbildung), zertifiziert 1996

Fußreflexzonentherapie, 1992

Querfriktion nach Marnitz, 1992

Manuelle Lymphdrainage, 1992