Osteopathie

Als zertifizierte Osteopathin biete ich Ihnen zur Krankheitsbewältigung fundierte Behandlungen an.

Ganzheitlichen Lösung  körperlicher Beschwerden

Die Osteopathie ist eine Therapieform der manuellen Medizin. Sie beschäftigt sich mit dem Hintergrund der Schmerzen, der Symptome und Krankheitsbildern.

Um körperliche Beschwerden aufzuspüren und zu behandeln, ist es aus Sicht der Osteopathie erforderlich, das einwandfreie Zusammenspiel aller Körperteile und Organsysteme zu erreichen. Bewegungseinschränkungen und ihre Ursachen werden mittels der manuellen Technik (sowie Erfahrung und dem damit verbundenen Mitgefühl ) mit den Händen aufgespürt.

Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützen und mobilisieren

Der Wechselwirkung zwischen körperlichen, geistigen und seelischen Befindlichkeiten kommt hierbei eine große Bedeutung zu. Das Ziel der manuellen Behandlung ist es, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu unterstützen und zu mobilisieren.

Um einen Weg zu finden, eine Verbesserung der Beschwerdelage zu erzielen, setze ich also die Störungen und Schmerzlagen zueinander in Beziehung. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass der Schlüssel zum Erfolg einer Therapie oftmals in der Kombination von manuellen Techniken liegt.

Drei osteopathische Techniken, die vereint als Ganzes wirken:

Parietale Osteopathie,

die sich mit den Faszien, Gelenken, Muskeln, Bänder und Sehnen beschäftigt.

Viszerale Osteopathie,

die sich mit den inneren Organen, den angrenzenden Strukturen (z.B. der faszialen Anbindung, der Versorgung durch Nerven, der Durchblutung) und den Auswirkungen auf spezifische Bewegungen beschäftigt.

Kraniosakrale Osteopathie,

die sich mit dem kraniosakralen System (Zusammenhang von Schädel, Gehirn und Kreuzbein) beschäftigt.

Weitergehende Informationen zu osteopathischen Techniken können Sie auf www.bv-osteopathie.de nachlesen.